Kapelle St. Erhard - das Herz von Teret

 
 

 

 

 
 

St. Erhard liegt an der alten Handelsstrasse, die von Italien über den Gotthard nach Luzern und Basel ins Elsass führte. Schon in alter Zeit stand hier eine Wegkapelle, die dem heiligen Erhard geweiht war. 

Mit dem Neubau im Jahre 1988 erhielt St. Erhard einen wunderschönen Ort der Besinnung.

Die Kapelle bildet den optischen und geistigen Mittelpunkt des Dorfes. Sie ist zu einem vielseitig benutzten Begegnungszentrum geworden. Der Gottesdienstraum wird durch den "Baum des Lebens" geprägt, dessen "Stamm" mit dem Tabernakel hinter dem Altar steht. Hier laufen alle Kräfte zusammen, und von hier aus streben die "Äste" fächerförmig als Dachträger auseinander. Die Versammlung der Gläubigen gruppiert sich im Viertelkreis um den Altar. Das regelmässige Ticken der alten, nun frei stehenden Turmuhr aus der alten Kapelle mahnt den stillen Beter, dass auch seine Zeit unaufhaltsam verrinnt.

Der in St. Erhard wohnende Künstler Peter Dietschy erinnert mit der Gestaltung der grossen, farbigen Fenster beim Haupteingang an den Gotthardweg und an die Heiligen, die hier seit alter Zeit verehrt wurden.