Pastoralraum Region Sursee

Sursee - Oberkirch - Geuensee - Knutwil - Nottwil

Gemeinsam gegen Missbrauch

Das Pilotprojekt der Missbrauchsstudie zeigt, dass in der Kirche im Umgang mit Opfern und Tätern einschneidende Fehler gemacht wurden. Das macht uns sehr betroffen. Wir Kirchenräte des Pastoralraums Region Sursee nehmen unsere Verantwortung wahr. Wir wollen hinschauen und handeln, wo Taten angebracht sind. So unterstützen wir den laufenden Prozess und die Forderungen der Landeskirche Luzern sowie der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz (RKZ).

Dabei sind die bereits beschlossenen Massnahmen wichtig. Von zentraler Bedeutung ist für uns aber auch, dass Landeskirche und RKZ weitere Schritte prüfen, um Menschen vor sexuellem oder spirituellen Missbrauch zu schützen. Diese Schritte gehen wir vom Kirchgemeindeverband Region Sursee mit. Wir stehen ein für die längst nötigen Veränderungen und ein gemeinsames koordiniertes und griffiges Vorgehen.

Thomas Arnet für den Kirchgemeindeverband Region Sursee

Brief der RKZ an ihre Delegierten über weitere Massnahmen

Livia-Wey-Meier wurde herzlich begrüsst

Im Gottesdienst vom 1. Januar wurde Livia Wey-Meier als Pastoralraumleiterin eingesetzt.

mehr dazu ...

Mit Livia Wey wurde eine Kandidatin für die Leitung der Pfarrei St. Georg und den Pastoralraum Region Sursee gefunden. Dem einen oder der anderen ist die Theologin und Mediatorin vermutlich bereits bekannt. Bisher arbeitete sie als Pfarreiseelsorgerin in Sempach und Eich und war als Synodalrätin tätig. Aufgrund ihres breiten beruflichen Werdegangs bringt sie viele weitere Erfahrungen für diese Leitungsstelle mit.

So machte sie Station als Assistentin für Pastoraltheologie in Luzern, war wissenschaftliche Referentin des Bischofs von Basel und sammelte Erfahrungen als Gemeindeleiterin. Daneben engagiert sich die Familienfrau immer wieder nebenberuflich für verschiedenste Projekte, die ihr wichtig sind. Sie arbeitete in der Frauensynode und der Frauenkirche mit. In ihrem Heimatort Beromünster war sie Mitglied der Jugendkommission, war am Aufbau des «PlauderKaffes» beteiligt und gab Deutschkurse für Migrantinnen.

Angebote im Pastoralraum

Offener Kleiderschrank

Flüchtlinge und armutsbetroffene Personen sind aufgrund ihres knappen Budgets oft froh, wenn sie mit Sachspenden unterstützt werden. Deshalb wurde im Frühling 2016 das Projekt „Offener Kleiderschrank“ gegründet. Deshalb werden saubere, gut erhaltene Kleider gesucht. Auch Bettwäsche, Frottierwäsche, sowie Accessoires wie Gürtel, Modeschmuck, Taschen und Foulards werden gerne entgegengenommen.

Wer das Projekt unterstützen möchte oder selber gerne Kleider beziehen möchte, kann sich an die Soziale Arbeit der Katholischen und Reformierten Kirche wenden, (041 926 80 64 / 077 437 67 74 (Keine Anrufe, nur Whatsapp!) oder sursee@sozialearbeitderkirchen.ch), wenden.

Daten Offener Kleiderschrank 1. Halbjahr 2024

Erwachsenenbildung Januar bis März 2024

Leben wir in Krisenzeiten? Ein philosophischer Gesprächsabend am 29. Februar

Fastenwoche 7. - 16. März - Infoabend am 28. Februar

Pastoralraumleitung

Livia Wey-Meier

livia.wey(a)prsu.ch

Der Pastoralraum ist errichtet

«Der Pastoralraum Region Sursee ist errichtet», erklärte Felix Gmür am Sonntag, 1. Dezember 2019, in einem feierlichen Gottesdienst in der Stadthalle Sursee. Mit einem grossen Applaus der weit über 2000 Anwesenden, setzte er den Leiter des Pastoralraums, Claudio Tomassini, und alle Mitarbeitenden in ihr Amt ein.

Eine grosse Tür und offene Fenster - Rückblick auf die Errichtungsfeier

Kurzfilm zur Errichtungsfeier