Kirchenrat

 

Der Kirchenrat ist die vollziehende und verwaltende Behörde der Kirchgemeinde. Er hat den Auftrag, mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln die Pfarreiarbeit zu gewährleisten und zu unterstützen. So verwaltet er die Vermögenswerte der Kirchgemeinde, ist zuständig für die Beschaffung und Erhaltung eigener Räume und Gebäude sowie für die Anstellung und Besoldung aller kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Kirchenrat ist bestrebt, optimale Rahmenbedingungen für eine aktive und zukunftsorientierte Pfarrei zur Verfügung zu stellen. Er trägt selbst viel zum sozialen Wohl der Pfarrei bei und unterstützt die Gruppierungen in vielen Belangen.Der Kirchenrat vertritt die Kirchgemeinde nach aussen und sorgt für eine regelmässige Information an die katholischen Bürger und Bügerinnen.

Gemäss Protokoll vom 16. Februar 2022 sind alle Kirchenrätinnen und Kirchenräte in stiller Wahl für die Amtsdauer 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2026 gewählt worden. Auch die Mitglieder der Rechnungskommission sind in stiller Wahl gewählt. Herzliche Gratulation allen Gewählten!

 

 
 

 

Kirchenratspräsident

 

Thomas Arnet

Schmittenrainweg 4

6213 Knutwil

076 433 96 13 

E-Mail

 

 

Kirchmeierin

 

Nadia Bühlmann-Roos

Im Feld 7

6212 St. Erhard

041 920 29 76 

E-Mail

 

 
 

 

Aktuarin / Öffentlichkeitsarbeit

 

Karin Walker-Burkart

Oberwiberg 15

6212 St. Erhard

078 720 43 44

E-Mail

 

 

 

Kirchenrätin / Diakonie

 

Klara Rothen-Meier

Buholzstrasse 4

6213 Knutwil

079 382 46 28

E-Mail

 
 

 

Kirchenrat /
Bau und Unterhalt

 

Martin Müller

Buholzweg 4

6213 Knutwil

076 389 19 20

E-Mail

 

 

 

Kirchenrätin

 

Gabriela Nick

Mauenseestrasse 5

6212 St. Erhard

041 921 31 35

E-Mail

 

 
 

 

Pfarreiseelsorger und
Bezugsperson Knutwil-
St. Erhard

Diakon

Christoph Wiederkehr-Käppeli

Chelerain 1

6213 Knutwil

041 921 63 71

E-Mail

 

 

 

Pastoralraumleiterin

 

Livia Wey.-Meier

041 926 80 60

E-Mail

 
 
 

Rechnungsprüfungskommission

Isabella Kiefer, St. Erhard, Präsidentin

Carmen Weidkuhn-Kirchhofer, Knutwil

Renate Hunkeler, St. Erhard

 
 

Budget-Kirchgemeindeversammlung 29. November 2023

Photovoltaikanlage für das Pfarreizentrum OASE

 

Die diesjährige Budget-Kirchgemeindeversammlung wurde am 29. November im Pfarreizentrum OASE abgehalten. Dabei konnte der Kirchenrat mit 18 Stimmberechtigten über wichtige Traktanden diskutieren und abstimmen.

Ein Blick auf das Budget zeigt, dass die Personalkosten leicht steigen werden und sich der Beitrag an den Pastoralraum Region Sursee auf Fr. 187'000.00 belaufen wird. Kirchmeierin Nadia Bühlmann erläuterte, dass es gerade in der jetzigen Situation sehr schwierig sei, die Steuern zu berechnen.

Bei der Investitionsrechnung wurde das Projekt Photovoltaikanlage auf dem Dach der OASE vorgestellt. Kirche und Klima sind seit einigen Jahren ein grosses Thema. Der Kirchenrat möchte auch einen Beitrag dazu leisten und schlägt den Stimmberechtigten vor, eine Photovoltaikanlage auf dem dafür sehr gut geeigneten Dach der OASE zu installieren.

Die Investitionsrechnung und der Voranschlag 2024 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 20'265.00 wurden einstimmig gutgeheissen. Der Steuerfuss für das Jahr 2024 wurde auf 0.33 Einheiten (wie bisher) festgesetzt.

Kirchenratspräsident Thomas Arnet informiert zur Studie zum Missbrauch im Umfeld der röm.-kath. Kirche. Der Kirchenrat unterstützt die Forderungen, die in der Motion der Synode vom 8. November beschlossen wurden und unterstützt auch, dass Reformen und strukturelle Veränderungen angegangen werden.

Weiter wurde zur Strategie vom Kirchgemeindeverband Region Sursee informiert. Ziel der Strategie ist es, die Zusammenarbeit und die pastorale Arbeit im Pastoralraum zu stärken.

Zum Schluss wurde Andrea und Toni Weber zum 20-jährigen Jubiläum als Hauswart der OASE, Carmen Weidkuhn zu 10 Jahren Rechnungsprüfungskommission, Nadia Bühlmann und Thomas Arnet zu 10 Jahren Kirchenratsarbeit gratuliert.

 

Kirchenratspräsident Thomas Arnet